10-13. Juli 2021 Vorlager

Am ersten Tag des Lagers sind wir angekommen. Zuerst haben wir den Container ausgeladen und direkt mit dem Aufstellen begonnen. Zum Glück hat es am ersten Tag nicht geregnet, somit konnten wir im trockenen aufstellen. Die nächsten Tage regnete es leider immer mal wieder. Doch wir hatten Glück mit unserem Lagerplatz, denn andere mussten ihren wegen Überschwemmungen verlassen. Es waren 4 sehr schöne Tage, trotz dem nicht so guten Wetter.

Geschrieben von: 15er-Team Mädchen

14. Juli 2021 Das Lager beginnt

Wir haben uns in St.Antoni getroffen, dann ging es mit dem Car Richtung Büsserach. Wir gingen in die Zelte und richteten uns dort ein. Anschliessend lernten wir die Sirene zum ersten mal kennen. Am Nachmittag machten wir ein Spiel bei dem wir viel rumlaufen mussten. Nach ein wenig Freizeit gab es feine Käsespätzleni zum Abendessen. Am Abend sammelten wir im Casino Geld, damit Obelix sein Wildschwein bekommt. Danach gingen wir in die Zelte schlafen und es regnete es die ganze Nacht, doch wir blieben trocken.

Grüsse von Dominik, Nevu und Lea.

15. Juli 2021 Miraculix ist krank

Gestern haben wir einen Heiltrank für Miraculix gemacht, weil Miraculix krank war. Wir konnten den Heiltrank selber mixen und gestalten. Zuerst mussten wir aber Geld sammeln, um die Zutaten zu kaufen. Die Gruppe Majestix hat leider gewonnen. (Denn Majestix hat schon zwei Mal gewonnen) Am Nachmittag haben wir einen Pingpongtisch aufgestellt, ein Volleyballfeld, ein Slackline, zwei Fussballtore, ein Anklagebriefkasten und ein kleines Zelt. Plötzlich hat es mega fest geregnet. Lange trotzten wir dem Regen und wir hoffen immer noch auf Sonne. Am Abend gab es sehr leckeren Braten, die Küche hatte aber viel Verspätung. Am Abendprogramm spielten wir ein Extrem Activity. Einige haben sich dabei blamiert. Da hat Gruppe Asterix knapp vor der Küche gewonnen.

Geschrieben von: 4.& 5. Klasse

16. Juli 2021 Das Spiel der Spiele

Vor dem Frühstück sind wir mit Bus und Auto nach Laufen in die Turnhalle gefahren. Dort erwartete uns vor dem Frühstück ein legendäres Fussballspiel, welches die coolen Leiter unverdient gewonnen haben. Die Revanche nach dem Frühstück konnten die Leiter jedoch mit einem 5:1 klar für sich entscheiden. Nach diesem spannenden Fussballspiel gab es ein aufregendes Leiterlispiel. Nur die Besten konnten sich in jeder der einzelnen, epischen Aufgaben beweisen. Sobald man alle Aufgaben gemeistert hatte, konnte man sich der fast unmöglichen Blackstory stellen. Um Obelix glücklich zu machen, hatten wir die Idee ihm eine Freundin zu besorgen. Deshalb veranstalteten wir ein Herzblatt, wodurch Obelix seine grosse Liebe fand. Auch Teilnehmer hatten durch das Herzblatt, die grosse Liebe gefunden.

Geschrieben von: 6.& 7. Klasse

17. Juli 2021 Mutproben

Begonnen haben wir den Tag mit einem leckeren Z’morge von unserem super Küchenteam. Danach haben wir Erobere die Flagge gespielt. Zum Glück hat es den ganzen Tag nicht geregnet. Am Abend mussten wir unseren Mut beweisen. Von Schnecken im Gesicht bis Haare schneiden war alles dabei. Alle Jublaner konnten ihren Mut zeigen und Stolz schlafen gehen.

15er Team Mädchen

18. Juli 2021 Kinderherrschaftstag

Gestern hatten die Leiter eine Auszeit, denn der Kinderherrschaftstag fand statt. Das 15er Team versuchten sich zum ersten mal als Leiter. Das ganze startete mit einem Morgenyoga/joggen. Am morgen haben wir das Zahlengame gespielt und am Nachmittag holten sich die Leiter den Sieg der Olympiade. Am Abend haben wir leckere Lasagne gegessen. Zum Abendprogramm haben wir in Gruppen ein super tolles Theater vor der Schar aufgeführt. Der Sonnenschein ist zu guter letzt auch in Solothurn angekommen.

Liebe Grüsse aus dem Lager 2. und 3. Klasse

19. Juli 2021 Wanderung

Am Morgen bereiteten wir uns auf die Wanderung vor und machten uns leckere Sandwiches. Als wir fertig gepackt hatten, ging es schon los. Gemeinsam starteten die 4.Klässler im Dorf Büsserach und weiter gingen wir durch den Wald. Nach einem sehr steilen Wanderweg waren wir auf dem Gipfel des Lingenbergs.  Zum Schluss der Wanderung hatten wir das Glück, dass wir die Burg Thierstein von Innen besuchen konnten. Von oben der Burg konnten wir auf den Lagerplatz schauen. Die 5.Klässler starteten am Morgen auf die mittlere Wanderung. Wir liefen über einen Berg und es war sehr anstrengend, doch die Aussicht war sehr schön. Wir verliefen uns einige male, da wir Probleme hatten mit dem Kartenlesen. Als wir wieder auf dem Lagerplatz waren, hatten wir Freizeit bis zum z’Nachtessen. Das Abendprogramm war ein Entspannungsprogramm, wir wurden massiert, konnten Bändeli machen und Spiele spielen. Danach gingen wir alle schlafen, da wir müde waren von der Wanderung.

Lieber Gruss von der 4. Und 5.Klasse

20-21. Juli 2021 Geisterbahn & Badetag

Am morgen wanderten wir bis zum Lagerplatz. Nach der 2 Tägigen Wanderung spielten wir am Nachmittags Programm das neue Spiel der Weg zum Täter. Es brauchte sehr viel Geschick doch das Spiel war sehr interessant. Nach ein wenig Erholung ging es schon wieder weiter, wir gingen auf die Burg und hatten da unser Klassenbrätteln. Es gab Cordon bleu mit Pommes. Es war sehr lecker. Mitten in der nacht wurden wir mit einer schlechten Nachricht aufgeweckt… Wir wurden entführt und es gab eine gruselige Geisterbahn welche sehr gut gemacht wurde. Am nächsten Tag konnten wir bisschen länger schlafen da wir an einem wunderschönen Tag Baden gingen. Es hatte Rutschbahnen, Sprungbretter und auch grosse Schwimmbäder. Nach einem letzten Fussballmatch ging es wieder mit Zug und Bus zurück zum Lagerplatz.
Lg 15ner

22. Juli 2021 Farbschlacht

Am Donnerstag durften wir erst einmal ausschlafen, da wir strenge und vor allem lange Tage hinter uns hatten. Am Morgen hatten wir aber trotzdem noch ein kleines Programm. Dabei musste der Dorfschatz, welcher Idefix überall verteilt hat wieder zusammengesucht werden, sodass wir damit unseren Anführer Majestix zurückkaufen konnten. Mit der Hilfe der Kinder ist dies zum Glück gelungen. Am Mittag wurden wir dann mit einem Thai-Curry gestärkt um am Nachmittag wieder genügend Energie zu haben. Jetzt war eigentlich alles bereit für den Kampf gegen die Römer, nur die Kriegsbemalung fehlte uns noch. Deshalb spielten wir am Nachmittag ein Farbengame und konnten dadurch die richtige Kriegsbemalung zusammenmischen. Danach gab es eine grosse Farbschlacht, welche allen Teilnehmern sowie auch Leitern spass gemacht ha. Das einzig blöde daran war, auf die Duschen warten zu müssen.
Um wieder Gerechtigkeit in unser gallisches Dorf zu bringen, gab es am Abend ein Gericht, bei dem alle Ungerechtigkeiten die während dem Lager aufgetreten sind wieder beglichen wurden.

Liebe Grüsse 2.& 3. Klasse