12. Juli 2023 Ankunft

Am Mittwoch sind wir in Hergiswil bei unserem Lagerplatz angekommen. Als erstes wurde uns der Lagerplatz von den Leitern gezeigt. Danach haben wir gemeinsam unser Pick-Nick gegessen. Beim ersten Programm haben wir einen Orientierungslauf über und um den ganzen Lagerplatz gemacht. Anschliessend hatten wir Freizeit, wo wir die Zimmer beziehen konnten. Nach dem Einrichten genossen wir das erste Gericht unserer Küche. Beim Abendprogramm konnten wir unser Glück im Casino auf die Probe stellen. Nach dem tollen Abendprogramm war der erste Tag auch schon vorbei.

Liebe Grüsse
Die 4. und 5. Klasse der Jubla St. Antoni

13. Juli 2023 Theater, Pionierbauten und ein himmlischen Braten

Am Morgen wurden wir in Gruppen eingeteilt. Anschliessend bekamen wir die Aufgabe ein Theater vorzubereiten in dem fünf bestimmte Wörter, so oft wie möglich, darin vorkommen mussten. Da die Begriffe keinen Zusammenhang hatten, war es ziemlich herausfordernd. Trotzdem waren die Vorführung ziemlich unterhaltsam. Am Nachmittag schmückten wir unseren Lagerplatz mit unterschiedlichen Pionierbauten aus, wie zum Beispiel das Volleyball Feld. Beim Abendessen überraschte uns das Küchen-Team mit einem himmlischen Braten. Zuletzt spielten wir ein Extreme-Activity, bei welchem man Begriffe auf unterschiedliche Weise erklären muss.

Freundliche Grüsse
Die 6. und 7. Klasse der Jubla St.Antoni

14. Juli 2023 Leuchtstäbli-Game

Bei schönem Wetter spielten wir am Morgen ein Schumggelgame. Zum Mittagessen hat uns die Küche leckere Hot-Dogs gemacht. Zum Nachmittag gab es einen Postenrundlauf mit verschiedenen lustigen Aufgaben. Zum Beispiel einen Parcourlauf auf dem Spielplatz, wo die TN gegeneinander angetreten sind. Am Abend gab es sehr feine Älplermacaroni mit Apfelmus. Zur Feier des Tages spielten wir ein Leuchtstäbli-Game. Es war sehr schön wie all die vielen Leuchtstäbe durch die Luft flogen.

Liebe Grüsse
Das 15er-Team der Jubla St. Antoni

15. Juli 2023 Minigolf und Ringen

Am Morgen liefen wir voller Vorfreude Richtung Minigolfplatz. In der Hitze der Sonne haben wir im Minigolf alles gegeben. Beim Minigolfplatz erhielten wir von der Golferin Gertrud einen Tipp, dass wir am Nachmittag die Ringerhalle besuchen sollten. Nach einem sehr anstrengenden Einwärmen waren schon fast alle Kräfte verbraucht. Auf der Ringermatte wurden uns die Regeln und die Grundsätze vom Ringen mit spassigen Übungen beigebracht. Nach dem Ringen waren unsere Kräfte verbraucht und jeder war froh, eine erfrischende Dusche nehmen zu können. Am Abend haben wir unser gegenseitiges Vertrauen mit einem Vertrauenskreis verstärkt.

Liebe Grüsse aus Hergiswil bei Willisau

2 + 3 Klasse Jubla St. Antoni

17. Juli 2023 Wanderung

Heute gingen wir auf die Wanderung. Die 2, 3, 4 Klasse gingen auf die kleine Wanderung. Währenddessen gingen wir mit der 5. Klasse auf die Mittlere Wanderung. Wir durften die schöne Umgebung in Luzern erkunden und mussten einige sehr grosse Hügel besteigen. Zum Mittagessen gab es leckere Sandwichs, welche wir am Morgen vorbereitet hatten. Auf dem Weg unserer Reise, stiessen wir auf einen sehr freundlichen Hund. Mit diesem konnten wir ein wenig spielen und er folgte uns sogar ein bisschen auf unserem Weg. Danach Wanderten wir wieder ohne ihn weiter, bis wir am späteren Nachmittag wieder an unserem Lagerhaus ankamen. Um die strenge Wanderung ausklingen zu lassen, gab es am Abend ein lockeres chill out. Dort gab es verschiedene Posten, wie zum Beispiel ein Massage Posten, Wer bin ich?, Bändele, mit der Gitarre singen und sogar ein Gesichtsmasken Posten. Die 15ner gingen auf die zwei Tägige Wanderung. Diese werden wir erst morgen wieder sehen.

Liebe Grüsse

6-7 Klasse

18. Juli 2023 Wanderung 15er und Badetag

Heute Morgen sind wir, die 15er, mit dem schönsten Ausblick des ganzen Lagers und womöglich der Geschichte der Menschheit erwacht. Wir waren auf der 2-tägigen Wanderung und übernachteten auf dem Napf. Die anderen TeilnehmerInnen im Lagerhaus durften ausschlafen. Am Mittag begaben wir uns dann alle zusammen Richtung Badi Willisau. Die ersten Minuten waren schön, bevor das Gewitter aufzog. Der Badetag fiel wortwörtlich ins Wasser. Trotzdem hatten wir einen schönen Nachmittag im «Schärm». Schlussendlich stellten wir am Abend noch unseren Mut auf die Probe und gingen dann alle mehr oder weniger müde schlafen.

Liebe Grüsse die 15er der Jubla St. Antoni

19. Juli 2023 Farbschlacht

Am Morgen haben wir Capture the Flag gespielt. Die Blauen haben gewonnen, aber die Roten haben sich auch sehr gut geschlagen. Am Mittag haben wir sehr gut gegessen, denn wir hatten Thai Curry. Am Nachmittag spielten wir eine Farbschlacht. Wir waren alle farbig bis auf die Unterhosen und das gefiel uns sehr! Auch die T-Shirts sind nun schön eingefärbt. Am Abend sind wir an eine Brätelstelle gelaufen und haben in der Klasse grilliert. Wir hatten eine leckere Wurst und spielten coole Spiele. Am „Wehrwölferlen“ hatten wir besonders Freude. Dann durften wir sogar noch in den Bach, unsere Füsse baden gehen. Wieder auf dem Lagerplatz haben wir „Ballegame“ gespielt und sind ins Bett gegangen.
2.& 3. Klasse

20. Juli 2023 Gericht

Am Morgen haben wir draussen verschiedene Ballspiele auf dem roten Platz gespielt. Nachmittags gingen wir in die Turnhalle und spielten ein sehr aufregendes Panter-Ball. Danach wurden wir mit einem super „Zvieri“ von unserer Küche belohnt. Am Abend wurde die Gerechtigkeit unserer Schar wieder aufgestellt, durch unser alt bekanntes Jublagericht. Es gab viele lustige Bestrafungen für die Schuldigen. Für uns war die lustigste Strafe, dass tragen von dreckigen Socken an den Händen. Diese mussten die Schuldigen bis zum nächsten Morgen tragen
Liebe Grüsse aus dem Lager