9-12. Juli 2022 Vorlager

Am Samstag den 9.7.2022 sind wir voller Freude am Lagerplatz angekommen. Nach einigen Startschwierigkeiten haben wir es geschafft und alles hat seinen Platz gefunden. Unser Lagerplatz besteht aus 2 Feldern, welche sich versteckt im Wald befinden. Links liegen die Zelte der Teilnehmer und rechts alle wichtigen Bauten für ein richtig gutes Lager. Wir waren sehr froh, dass wir dieses Jahr kein „Gagguloch“ graben mussten, den es wurden uns WC-Container zur Verfügung gestellt. Nach den anstrengenden Aufstellarbeiten konnten wir uns manchmal im kühlen Nass des Sarnersees eine Abkühlung gönnen. Das Wetter an diesen Tagen war wundervoll. Jetzt sind wir bereit in ein Lager voller Abenteuer einzutauchen und freuen uns auf die Anreise der Teilnehmer. Liebe Grüsse das 15er-Team (Noah, Nevio, Daniel, Livio, Loïc, Janik und Janis) der Jubla St. Antoni.

13. Juli 2022 Anreise der Kinder

Gestern sind wir in Giswil (Obwalden) angekommen. Nachdem wir uns in den Zelten eingerichtet haben, machten wir am Nachmittag einen Erkundungsgang-OL, um die Gegend kennenzulernen. Nach dem Nachmittagsprogramm haben wir unsere Freizeit mit Spike-Ball und weiteren Spielen genossen. Die Küche hat uns zum Abendessen super leckere Spätzlis zubereitet. Am Abend waren wir sportlich unterwegs. Wir haben ein Nachtgeländespiel mit Leuchtstäbchen gespielt. Wir sind bereit B. Ünzli zu helfen, um den Schatz in Giswil zu finden.

Liebe Grüsse die 2. und 3. Klasse

14. Juli 2022 Wir haben kein Grog mehr!!!

Am Morgen nach dem Aufwachen spielten wir als Morgenkick „Wär het Angst vom böse Pirat“. Danach haben wir ein leckeres Frühstück genossen. Nach einer kleinen Pause fing das Morgenprogramm an, zum Einwärmen spielten wir eine Jasskarten-Staffette und danach mussten wir einen Trank Namens Grog zubereiten, den man frei gestallten konnte. Unsere Kaptain’s haben unsere Grogs anschliessend bewertet. Nach einem Leckeren Mittagessen gingen die Pionierbauten los, wir bauten viele neue Spielmöglichkeiten wie z.b. einen Ping-Pong Tisch oder ein Volleyball und Fussball Feld. Nach den Bauten durften wir alle zusammen an den Badesee baden gehen. Anschliessend hatten wir ein Festmal als Abendessen, welches ein leckerer Braten war. Als Abendprogramm hatten wir ein Casino, da mussten wir so viel Geld wie möglich sammeln in verschiedensten Spielen. Das Ziel war ein neues Steuerrad zu kaufen, welches wir mit viel Ehrgeiz erreicht haben. Nach dem Abendprogramm gingen wir dann alle Zähneputzen und anschliessend gingen alle schlafen.

Liebe Grüsse
Die 4. und 5. Klasse

15. Juli 2022 Wasserschlacht

Am Tag 3 durften wir beim Morgenprogramm ein neues Spiel kennenlernen in dem wir Bändeli und Wasser sammeln mussten. Das Spiel war aufregend und lustig und zum Abschluss durften wir noch eine Wasserschlacht machen, um uns bei den heissen Temperaturen abzukühlen. Am Nachmittag trainierten wir unsere Piratenfähigkeiten bei verschiedenen Posten. Wir durften Büchsen werfen, einen Schlachtruf erfinden, ein Ballengame gegen Leiter spielen und versteckte Münzen suchen. Da wir Gestern nicht an den Sarnersee baden gingen, haben wir ein grosses Fussballspiel mit den Leitern gemacht und beim Leiter gegen Kinder sogar gewonnen. Das Highlight des Tages war aber das Abendprogramm, wir haben ein extrem Activity gespielt und dabei viel gelacht bei den lustigen Aufgaben!

16. Juli 2022 Gnadenloses Capture the flag

Wir starteten unser Tag mit einem Schmuggelgame um unser Proviant, der gestohlen wurde, zurückzuerbobern. In diesem Spiel mussten wir viele Fragen beantworten und von Miesmachern wegrennen, um unser Allgemeinwissen weiterzubilden. Zu Mittag gab es leckeren Rösti mit Bratwurst. Am Nachmittag gab es ein gnadenloses Capture the flag. Aufgrund der grossen Hitze mussten wir uns auf ein Unentschieden einigen. Um uns nach dieser Anstrengung wieder abzukühlen, organisierten die Leiter eine riesige Wasserrutschbahn. Zum Abendessen gab es eine exzellente Lasagne. Mit diesem Festmahl verabschiedete sich die dieswöchige Küche. Um uns nach unserem Nachmittagsspiel wieder zu versöhnen gab es ein romantisches Herzblatt.

Liebe Grüsse das 15er Team

17. Juli 2022 Die 15er an der Macht

Am heutigen Tag übernahm das 15er Team das Steuerrad des Sommerlagers. Am Morgen gab es ein Geländespiel, bei dem wir übten, Schätze zu finden. Nicht von der Wespenplage eingeschüchtert, assen wir zu Mittag leckeren vegetarischen Hörnligratin, bevor wir am Nachmittag an einer Wasserolympiade teilnahmen, mit dem Highlight des Wasserrutschenrennens, welches das 15er-Team mit viel Glück gewinnen konnte. Zum Zvieri gab es dann Karotten und Kuchen, zum Z’nacht anschliessend ein feines Schnitzelbrot. Als Abendprogramm spielten wir ein 1, 2 oder 3-Quiz mit lustigen Challenges als Abwechslung.

Die 2 & 3 Klasse

18. Juli 2022 Fotzelschnitten zum Frühstück?

Heute morgen war etwas komisch, denn wir assen zum Frühstück schon unser Z’nacht, nämlich Fotzelschnitten. Dies taten wir, da Heute der verkehrte Tag war. Auch unsere Leiter hatten ihre Kleider verkehrt an. Danach gingen wir auf eine Insel, da wir dort ein Teil der Schatzkarte vermuteten. Um heraus zu finden wo sich diese befand, spielten wir das Spiel der Weg zum Täter. Nach diesem Spiel gab es Z’mittag. Wir assen feine Burger, jedoch war auch hierbei etwas speziell, den wir durften nur mit den Händen essen, ohne Teller und Besteck. Nach dem Z’mittag gab es eine Olympiade, um zu schauen welche Piratencrew die Sportlichste ist. Durch den Sieg von dieser Olympiade konnte sich die Piratencrew, welche das Spiel gewann, eine Goldmünze ergattern. Zum Z’nacht, gab es dann Frühstück. Am Abend spielten wir dann Mutprobe um zu schauen, welche von unseren Piratencrews die Furchtloseste ist.

Liebe Grüsse die 4. und 5. Klasse

19. Juli 2022 Abkühlung am Badetag

Heute war der langersehnte Badetag. Wir gingen in Sarnen (Obwalden) baden. Das Wetter war sehr warm, also hat der Badetag uns gut abgekühlt. Die liebe Küche hat uns leckere Hotdogs zubereitet, welche wir mit grossem Hunger vom Baden genossen. Am Abend war das Klassenbräteln angesagt. Jede Klasse hat sich vereint und hat zusammen ein Abendessen zubereitet und den Abend unter gleichaltrigen ausklingen lassen. Wir geniessen die letzten Tage des diesjährigen Sommerlagers noch in vollem Gange und grüssen unsere Familie und Freunde.
Jubla St. Antoni